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Das Jobs-to-be-done
Handbuch

Erfahre in diesem E-Book (PDF) auf 114 Seiten alles über die Grundlagen der Jobs-to-be-done Theorie, und wie Du damit praxisnah Kundenbedürfnisse erheben und wirkungsvoll kommunizieren kannst!

 

  • Der wirkungsvollste Ansatz, um Kundenbedürfnisse zu erheben.

  • Auf den Punkt formuliert und ohne Blabla.

  • Inklusive direkt anwendbarer Vorlagen und Checklisten.  

  • Vielfach in der Praxis bewährt.

  • Zukünftige Erweiterungen des Handbuchs kostenlos. 

Ein Blick ins Jobs-to-be-done Handbuch

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Kapitelübersicht

  1. Die Theorie der Jobs-to-be-done
    Lerne die Grundlagen des Jobs-to-be-done Ansatzes kennen und wie sich ein Job-to-be-done zusammensetzt, verstehe die Kräfte des Fortschritts und wie Menschen diesen Fortschritt anhand von Wertkriterien messen, und welch entscheidende Rolle der Kontext für Kundenbedürfnisse spielt. 

     

  2. Ein JTBD Projekt aufgleisen
    Wertvolle Praxistipps zur Bestimmung der Zielgruppe, der Anzahl notwendiger Teilnehmer und dem Ablauf eines JTBD-Projekts, sowie Hinweise zur Berechnung von Dauer und Kosten.

     

  3. Jobs-to-be-done Interviews durchführen
    Konkrete Tipps zur Rekrutierung von Teilnehmenden, dem optimalen Setup für JTBD-Interviews, einem Fragenkatalog zur Erhebung der Jobs-to-be-done sowie die Dokumentation mit Hilfe des Jobs-to-be-done Canvases.

     

  4. Jobs-to-be-done quantifizieren
    Verstehe die Notwendigkeit und den Ablauf einer Quantifizierung, sowie die strategische Priorisierung der erhobenen Jobs-to-be-done mit Hilfe einer Scorecard.

     

  5. Die Ergebnisse kommunizieren
    Verstehe, wie Du die erhobenen Kundenbedürfnisse mit Jobs-to-be-done wirkungsvoll und praktisch anwendbar in Deiner Organisation kokmmunizieren kannst.    

Was genau ist Jobs-to-be-done?

Zu erledigende Aufgaben statt Produkte und Dienstleistungen

Jobs-to-be-done (JTBD) ist ein populärer Innovations-Ansatz. Die Grundidee ist, dass Menschen Produkte oder Dienstleistungen nicht um ihrer selbst willen kaufen, sondern sie mit dem Job beauftragen, eine Arbeit zu verrichten, die einen Fortschritt in ihrem Leben ermöglicht. Mit Hilfe des Jobs-to-be-done Frameworks wird untersucht, wie und warum Verbraucher beginnen und wieder aufhören, verschiedene Produkte und Dienstleistungen zu konsumieren. Es ist eine Theorie, um Kundenverhalten zu erklären und zukünftige Entscheidungen zu antizipieren.

Dieser Wechsel in der Betrachtung von Kundenbedürfnissen hilft Unternehmen, ihre Kunden wesentlich besser zu verstehen und zu ermitteln, nach welchen Wertkriterien sie die erfolgreiche Erledigung ihrer zu erledigenden Jobs messen.

Dadurch können sehr gezielt und effizient Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden. Ebenso sind tiefgreifende Innovationen sowie die Erschließung neuer Märkte möglich, wo bisher nicht adressierte Kundenbedürfnisse in ein umfassendes Kundenerlebnis integriert werden.

Jobs-to-be-done bietet Ihnen vielfache Vorteile 

  • Geschäftsmodelle werden durch die Fokussierung auf relevante, jedoch unerfüllte Kundenbedürfnisse und das ganzheitliche Kundenerlebnis passgenauer und damit erfolgreicher.

  • Die Produktentwicklung wird durch die gezielte Adressierung lösenswerter Probleme und gemäss den von Kunden genannten Wertkriterien effizienter als zuvor.

  • Unternehmensstrategien sind weitaus belastbarer als bisher, indem sie das Leistungsangebot exakt auf validierte Bedürfnisse der Kunden zuschneiden.

  • Personas gewinnen eine ungekannte Schärfe und Detailtiefe oder werden gleich ganz von Job Cards abgelöst, welche wesentliche Schwächen der Personas beheben.

  • Projektportfolios können – ausgehend von der Strategie – im Hinblick auf die wichtigsten Kundenbedürfnisse priorisiert werden.

  • In der Marktforschung werden Kunden anhand gemeinsamer Jobs segmentiert, anstelle quantitativer Daten mit begrenzter Aussagekraft.

  • Marketing und Branding können zielgerichteter als bisher gemäss der Präferenzen der Kunden kommunizieren.

 

An wen richtet sich das JTBD Handbuch?

Das Jobs-to-be-done Handbuch ist optimal für alle geeignet, die Geschäftsmodelle erschaffen, Produkte und Dienstleistungen entwickeln, sowie gezielt Kundenerlebnisse gestalten:

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Geschäftsführende

«Wenn ich mein Unternehmen in bestehenden Märkten positioniere oder neue Märkte erschließe, möchte ich die Kundenbedürfnisse mit unserem Leistungsangebot bestmöglich abdecken, damit im Wettbewerb bestehen und langfristig erfolgreich sein.»
 

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Product Manager & Product Owner

«Wenn ich Produkte und Dienstleistungen konzipiere, benötige ich klare Informationen, welche Probleme und Herausforderungen welcher Kundensegmente ich adressieren soll, damit ich genau auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen und Funktionalitäten entwickeln kann.»

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Customer Experience Managerin

«Wenn ich bleibende und differenzierende Kundenerlebnisse gestalte, benötige ich detaillierte und validierte Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden, um entsprechende Maßnahmen ableiten und eine kundenzentrierte Unternehmenskultur etablieren zu können.»

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UX & Market Researcherin

«Wenn ich die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden und Nutzer erhebe, möchte ich klar definieren, welche Daten ich wie erhebe sowie sicherstellen, dass ich die Erkenntnisse strukturiert und verständlich an meine Stakeholder kommuniziere, damit diese darauf basierend passgenaue und erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen entwickeln können.»
 

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(UX) Designer & Developer

«Wenn ich ein Produkt gestalte, möchte ich Empathie mit den Nutzern sowie Einigkeit im Team über die zu erfüllenden Wertkriterien des Produkts herstellen, damit ich mit geeigneten Funktionalitäten ein optimales Nutzungserlebnis sicherstellen kann.»



 

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Marketing & Branding Expertin

«Wenn ich unsere Marke positioniere und Produkte und Dienstleistungen kommuniziere, möchte ich durch ein konsistentes und realistisches Wertversprechen sowie klare Botschaften möglichst viele zufriedene und wiederkehrende Kunden gewinnen, damit ich messbar zum Unternehmenswachstum beitragen kann.»
 

 

Leserstimmen zum JTBD Handbuch

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Axel Klingelhöffer

Client Director, Aperto AG

«Ich kann das Jobs-to-be-done Handbuch als Einführung in den Ansatz sehr empfehlen. Es scheitern immer noch zu viele Innovations-Initiativen an unpräzisen Problemdefinitionen und missverstandenen Kundenbedürfnissen. Hier bietet JTBD die passende Systematik, um Erkenntnisse über Kunden und Ihre Bedürfnisse klar zu kommunizieren.»

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Réka Farkas

Senior Project Manager | Market Research & Customer Experience, intervista AG

«Als Marktforscherin war ich begeistert, mit Jobs-to-be-done endlich ein Messkonzept für reale Kundenbedürfnisse kennenzulernen! Leider fehlte mir bisher ein Buch, welches JTBD systematisch beschreibt und mehr als aneinandergereihte Anekdoten bietet. Das JTBD Handbuch jedoch ist eine knackige und reichhaltige Lektüre zugleich, welches einen schnellen Einstieg in das Thema ermöglicht. Man wird zum Weiterlesen, Weiterdenken und Anwenden animiert.»

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Dr. Kai Kruthoff

Executive Director | Senior Client Experience Specialist, Vontobel

«Das JTBD Handbuch hat mich durch seine starke Praxisnähe und leichte Lesbarkeit überzeugt. Es schildert die alltäglichen Herausforderungen zu mehr Kundenzentriertheit sehr anschaulich und erläutert das Jobs-to-be-done-Konzept sowie seine Vorteile und Dimensionen sehr prägnant. Besonders begeistert haben mich die grosse Perspektiven-Vielfalt sowie die sehr eingängigen Praxisbeispiele. Das Handbuch schlägt somit die Brücke von der JTBD-Theorie zum praktischen Einsatz in sehr gelungener Weise.»

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Simon Stöckli

Vizedirektor | Multichannel Management - Strategy & Methoden, Zürcher Kantonalbank

«Das JTBD Handbuch ist ein tolles Grundlagen-Werk, das sich einfach liest und versteht. Es zieht den Leser in den Bann und liefert einen perfekten Überblick. Das Konzept der Jobs-to-be-done bietet aus meiner Sicht grosses Potential, kundenfokussierte Strategien auf Basis validierter Kundenbedürfnisse outside-in zu entwickeln.»

 
 

Jetzt vom JTBD Handbuch profitieren

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Erfahre in diesem E-Book (PDF) auf 114 Seiten alles über die Grundlagen der Jobs-to-be-done Theorie, und wie Du damit praxisnah Kundenbedürfnisse erheben und wirkungsvoll kommunizieren kannst!

 

  • Der derzeit beste Ansatz, um validierte  Kundenbedürfnisse zu erheben.

  • Auf den Punkt formuliert und ohne Blabla.

  • Inklusive direkt anwendbarer Checklisten, Vorlagen und Templates.  

  • Praxisbewährt und hoch wirkungsvoll.

  • Zukünftige Erweiterungen des Handbuchs kostenlos. 

Ich wünsche Dir wertvolle Erkenntnisse!

Andreas von Criegern

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