About Copernicon

Since ancient times, people assumed that the sun, moon, planets and fixed stars revolved around the earth as a resting center. This geocentric view of the world shaped people's thinking and imagination until the middle of the 16th century.

It was not until 1543 that Nicolaus Copernicus described a heliocentric view of the world, in which the Earth was a planet rotating on its own axis and moving around the Sun like the other planets. This upheaval in human thinking led to the Copernican turn - a caesura that marked the transition from the Middle Ages to modern times.

Kopernikus,_Nikolaus_-_Reußner_1578_Portrait1.jpg
Andreas von Criegern.jpg

In vielen Organisationen herrscht allerdings noch immer eine Art geozentrisches Welt – alles dreht sich um das Unternehmen, seine Interessen, Produkte und Dienstleistungen. Angebote und Leistungen für Kunden werden aus einer Innensicht heraus entwickelt und durch starre Prozesse und eine sich nur langsam ändernde Unternehmenskultur und Denkweise bestimmt.

«As a freelance strategy and innovation consultant, my mission is to help companies and organizations achieve a heliocentric worldview in which every employee focuses on finding the best possible solutions to their customers' challenges as the center of their actions.»

Perhaps you figured it out yourself - Copernicus was not only an inspiring personality, but is also the namesake of Copernicon. It is an artificial word from Copernicus and Consulting and thus represents both the mission and the service for you. Contact me for an initial consultation or find out in the next section what makes my consulting services to most others.

Further engagements

Guest Lecturer in the CAS "Customer Experience Mangement".

As a guest lecturer at the ZHAW School of Management and Law, I teach the students of the CAS Customer Experience Management the basics of JTBD theory as well as the practical application in strategy and product development.

1-DSC04226-scaled.jpg
DSC04068-scaled.jpg

Lectures & Workshops


At various events and (digital) conferences, I speak on the topics of customer experience and strategy, and conduct practical workshops on the application of Jobs-to-be-done.

JTBD Zurich Meetup


On the topic of jobs-to-be-done I organize regular meetups in Zurich, but during COVID-19 only remotely. Get an impression in the following video. And maybe I can welcome you there in person? If you are interested, please visit the Meetup page.

1-DSC04226-scaled.jpg
 

Let's get into a conversation!

Contact form

Thank you for your request!
I will get back to you as soon as possible.

Willkommen bei Copernicon!

Seit der Antike gingen die Menschen davon aus, dass sich Sonne, Mond, Planeten und Fixsterne um die Erde als ruhendes Zentrum drehten. Dieses geozentrische Weltbild prägte das Denken und die Vorstellungskraft der Menschen bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts.

Erst 1543 beschrieb Nikolaus Kopernikus in seinem heliozentrischen Weltbild, dass die Erde ein Planet sei, der sich wie die anderen Planeten auch um die Sonne bewege. Dieser Umbruch im Denken der Menschen führte zur Kopernikanischen Wende – einer Zäsur, die den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit markierte.

Heute stehen wir vor einer vergleichbaren Zäsur: dem Übergang in ein neues Zeitalter. Rasante technologische, gesellschaftliche und klimatische Entwicklungen führen zu einer zunehmend komplexen, dynamischen und vernetzten Welt. Für Unternehmen heisst es, sich diesen Entwicklungen anzupassen oder den Anschluss zu verlieren.

Kopernikus,_Nikolaus_-_Reußner_1578_Portrait1.jpg
Andreas von Criegern.jpg

In vielen Organisationen herrscht allerdings noch immer eine Art geozentrisches Welt – alles dreht sich um das Unternehmen, seine Interessen, Produkte und Dienstleistungen. Angebote und Leistungen für Kunden werden aus einer Innensicht heraus entwickelt und durch starre Prozesse und eine sich nur langsam ändernde Unternehmenskultur und Denkweise bestimmt.

«Ich stehe für die Umsetzung erfolgreicher Massnahmen und Strategien, welche die Lösung der Herausforderungen der Kunden in das Zentrum des unternehmerischen Handelns stellen.»

Sicherlich sind Sie schon von selbst darauf gekommen – Kopernikus war nicht nur eine inspirierende Persönlichkeit, sondern ist auch Namenspate für Copernicon. Dieses Kunstwort aus Copernicus und Consulting und repräsentiert damit sowohl meine Mission.

Andreas von Criegern

Meine Engagements

Gastdozent im CAS “Customer Experience Mangement”
 

Als Gastdozent an der ZHAW School of Management and Law vermittle ich den Studenten des CAS Customer Experience Management die Grundlagen der JTBD-Theorie sowie den praktischen Einsatz in der Strategie- und Produktentwicklung.

1-DSC04226-scaled.jpg
DSC04068-scaled.jpg

Vorträge & Workshops

Auf verschiedenen Veranstaltungen und (digitalen) Konferenzen spreche ich zu den Themen Customer Experience und Strategie und führe Coaching-Workshops zur Anwendung verschiedener Methoden aus dem Design Thinking und der Innovation durch. Gerne stehe ich auch Ihnen für ein inspirierendes Lunch Learning zur Verfügung - kommen wir ins Gespräch!

JTBD Zurich Meetup

 

Zum Thema Jobs-to-be-done veranstalte ich regelmässige Meetups in Zurich, während COVID-19 jedoch nur remote. Gewinnen Sie einen Eindruck im folgenden Video. Und vielleicht darf ich Sie dort einmal persönlich begrüssen? Bei Interesse besuchen Sie doch die Meetup Seite.

1-DSC04226-scaled.jpg
 

Kommen wir ins Gespräch!

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Ich werde mich umgehend bei Ihnen melden.